AC Immune SA

AC Immune erhält FDA-Fast-Track-Status

Die Schweizer AC Immune und ihr Partner Janssen Pharmaceuticals Inc. haben von der FDA die Fast-Track-Zulassung für ihren aktiven Anti-pTau-Impfstoff ACI-35.030/JNJ-2056 zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit erhalten.

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Die Nachricht der Food & Drug Administration (FDA) bedeutet viel für den Lausanner Neurodegenerationsspezialisten, dessen Erträge aus Partnerschaften, zum Beispiel mit Takeda, Life Molecular Imaging oder Lilly mit 452 Mio. CHF jene aus Finanzierungen aktuell übersteigen (396 Mio. CHF). Denn sie macht die frisch mit der Rekrutierung begonnene ReTain-Phase IIb-Studie zulassungsrelevant und gibt die Möglichkeit zur schnellen Zulassung des gegen das hyperphosphorylierte, zur Aggregation neigende Phospho-Tau-Protein gerichteten Alzheimer-Impfstoffes ACI-35.030/JNJ-2056. Zusammen mit dem Vermarktungspartner Janssen Pharmaceuticals Inc wird diese nach erfolgreichem Abschluss der Retain-Studie im Jahr 2029 im US-amerikanischen Markt angestrebt.

Laut Dr. Andrea Pfeifer, CEO von AC Immune, hat eine frühere Phase Ib/IIa-Studie die Targetspezifität von ACI-35.030/JNJ-2056, der mit der SupraAntigen-Plattform von AC Immune identifiziert wurde, gezeigt, die 2015 von der Muttergesellschaft Johnson & Johnson (J&J) von Janssen Pharma lizenziert wurde. Mit ReTain soll die Hypothese getestet werden, dass JNJ-2056 eine krankheitsmodifizierende Wirkung hat, die das Auftreten von kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen klinischen Symptomen bei Personen mit präklinischer, also noch symptomfreier Alzheimer-Krankheit durch Hemmung der Aggregation von pathologischem Tau-Protein verzögern oder verhindern kann. An der Studie nehmen etwa 500 kognitiv nicht beeinträchtige, phospho-Tau-positive Probanden teil, die im Verhältnis 1:1 auf eine Einzeldosis von JNJ-2056 oder Placebo randomisiert werden und eine intramuskuläre Injektion über einen Zeitraum von maximal vier Jahren erhalten.

Der primäre Endpunkt ist die Messung des kognitiven Abbaus anhand des Preclinical AD Cognitive Composite 5 (PACC-5)-Scores. Der wichtigste sekundäre Wirksamkeitsendpunkt wird die Wirkung von JNJ-2056 auf die Ausbreitung und/oder Anhäufung der Tau-Pathologie im Vergleich zu Placebo bewerten, was durch Tau-PET-Bildgebung gemessen wird.

Das intakte Tau-Protein ist ein zytosolisches, mit Mikrotubuli assoziiertes Protein, das Mikrotubuli (Bestandteile des Zytoskeletts) bindet und an ihrem korrekten Aufbau beteiligt ist. Eine übermäßige Phosphorylierung (Hyperphosphorylierung) von Tau kann zu einer unkontrollierten Aggregation der Proteine führen. Dies führt zu den sogenannten neurofibrillären Tangles (auch als Alzheimer-Fibrillen bekannt), die bei der Alzheimer-Krankheit und anderen Tauopathien nachgewiesen werden können. Im Rahmen der Demenzdiagnostik werden die Spiegel von Gesamt-Tau, Phospho-Tau und β-Amyloid im Liquor bestimmt.

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